Statement unseres Orts- und Fraktionsvorsitzenden Dirk Krohn zum Wahlergebnis

 
Statement unseres Orts- und Fraktionsvorsitzenden Dirk Krohn zum Wahlergebnis

Die CDU Burg blickt mit gemischten Gefühlen auf das Ergebnis der Kommunalwahl.

Bei der Wahl des Direktmandats für den Kreistag wurde Dirk Krohn mit super Ergebnis 40,5% (bezogen auf 2013 + 5%) erneut mit großen Abstand gewählt. Für das Vertrauen bedanken wir uns bei allen Wählern /innen.

Das Ergebnis in der Gemeinde Burg wurde bezogen auf 2013 sogar leicht verbessert (+1,1%). Auch hierfür bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Wählern /-innen. Aber leider ist es nicht gelungen zusätzlich neue Wähler zu gewinnen. Insoweit beglückwünschen wir Burg Aktiv, der es gelungen ist diesen großen Zuwachs zu erringen und stärkste Gruppierung zu werden. 
Wir nehmen aus diesem Ergebnis mit, dass der Wähler / die Wählerin möchte, dass die Verantwortung von Anderen übernommen wird. Nachdem wir in den vergangenen Jahren 3 von 4 Ausschüssen geleitet und den Bürgermeister gestellt und viel gute Arbeit geleistet haben soll es nach dem Ergebnis der Wahl anders sein. Das akzeptieren wir und werden inhaltlich zum Wohle Burgs intensiv mitarbeiten. Unsere Schwerpunkte werden wie bisher eine solide Haushaltsführung sein. Die bisher von uns angestoßenen Projekte werden wir ebenfalls intensiv weiter verfolgen und zusätzlich werden wir unsere Wahlziele als Anträge einbringen. Ganz wichtig ist für uns die Förderung und Neuansiedlung von Gewerbetreibenden. Hierzu werden wir erneut die Senkung des Gewerbesteuerhebesatzes und den Erwerb eines neuen Gewerbegebiets verfolgen.
Wir planen regelmäßige Stellungnahmen zu den Hintergründen von Entscheidungen auf der CDU Seite und die Durchführung von Veranstaltungen wo der Bürger /in Fragen zu den Themen des Gemeinderats stellen und Ideen einbringen kann.
Wir hoffen auf eine erneut gute Zusammenarbeit in der GV zum Wohle Burgs. Auf Amts- und Kreisebene werden wir uns weiter für die Interessen Burgs einsetzen, wie es schon in der Vergangenheit insbesondere durch die Senkung der Amts- und Kreisumlage gelungen ist.