Bank um die Friedenseiche

Ein kontrovers diskutiertes Thema

👵🌳 Die BURGFrauen haben in 2022 einen Antrag gestellt, die Bank um die Friedenseiche neu zu errichten. Die Bank war ca 2013 durch einen Unfall zerstört worden und bereits morsch.

💬 Als CDU Fraktion hatten wir über den Antrag intern beraten. Unsere demokratische Abstimmung ergab eine positive Mehrheit, sofern Sicherheitsmaßnahmen getätigt werden. Im Amt hatte Anne sich vor der Sitzung Informationen zu eventuellen Verkehrssicherungsmaßnahmen eingeholt. Im Ausschuss wurde deutlich: Nicht jeder sieht den Standort für die Bank als ideal an. Und das ist nachvollziehbar, steht die Bank doch in einem Kreuzungs-und Kurvenbereich, in dem regelmäßig Fahrzeuge von der Straße abkommen. Der Bauhof muss die Schäden im Beet regelmäßig beseitigen. Nach dem Austausch und Abwägen einiger Ideen kommt der Ausschuss einstimmig zum Schluß, dass die BurgFrauen die Bank wieder errichten können, sofern ein Findling mögliche Banknutzer vor abschüssigen Autos schützt.

🪨 Wie die Empfehlung angenommen wird und ob der Findling einen Burg-Schriftzug oder gar das Wappen erhält oder naturbelassen bleibt… wir sind gespannt und danken den BurgFrauen für ihr Engagement und Beharrlichkeit in diesem Thema!

❓ Was denkt ihr über diese Entscheidung einen Findling als Schutz davor zu setzen? Welche alternativen Standorte hättet ihr für eine solche Bank gesehen? Welche Maßnahmen zur Verschönerung unseres Ortskerns würdet ihr angehen?